Förderkonzept
1 Rahmenbedingungen
Die Grundschule Barskamp ist eine Grundschule mit zurzeit 91 Schülerinnen und Schülern, davon sind 5 Kinder Pflegekinder, die zum größten Teil im Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Alt Garge betreut werden.
1.1 Ausgangssituation
Im Unterricht fallen immer wieder Kinder auf, die in den Bereichen der Sprache, des Lernens und des Verhaltens Auffälligkeiten zeigen und Förderung benötigen.
Unsere Schule hat ein Budget von allgemeinen Förderstunden. Des Weiteren stehen der Schule im Moment zwölf Förderstunden im Rahmen der Inklusion durch einen Förderschullehrer zu.
2 Klasse 1
Ziele:
- Eine Schuleingangsdiagnostik am Schulanfang erstellen.
- Eine möglichst individuelle Förderung neben der Binnendifferenzierung soll
gewährleistet sein.
- Es soll eine möglichst effektive Nutzung der Inklusionsstunden für die Schüler
erfolgen.
- Es soll mit der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung begonnen und auf
deren Grundlage Fördermaßnahmen abgeleitet werden.
Ziele sind erreicht:
- wenn die Möglichkeiten des Schülers durch Maßnahmen der Förderschullehrer und
der Binnendifferenzierung den maximalen individuellen Lernzuwachs erreicht haben
- wenn Lernmotivation und -bereitschaft erhalten bleiben
- wenn bei Schülern mit Förderbedarf Leistungen und grundlegende Kompetenzen
vorhanden sind
2.1 Ablauf
Wann? | Wer? | Was? |
Sommer- bis Herbstferien | Klassenlehrer, Fö-Lehrer | - Ermittlung der Lernausgangslage mit Unterstützung der Förderlehrer (Hexe Mirola) - Dokumentation der individuellen Lernentwicklung (ILE) - Schreiben der Förderpläne auf Grundlage der ILE |
Herbst- bis Weihnachtsferien | Klassenlehrer, ggf. 2. Hauptfachlehrer Fö-Lehrer, Eltern | - Erster Elternsprechtag - Wenn nötig: Bildung von Fördergruppen auf der Grundlage der Schuleingangsdiagnostik - Binnendifferenzierung |
Weihnachts- bis Osterferien | Klassenlehrer, ggf. 2. Hauptfachlehrer Fö-Lehrer, Eltern | - Zweiter Elternsprechtag (vor den Osterferien) - Dokumentation der ILE - Förderpläne weiterführen bzw. aktualisieren - Binnendifferenzierung im Unterricht - ggf. Unterricht in den Fördergruppen - intensive Unterstützung bei Schwierigkeiten und . inhaltlichen Problemen um die Motivation zum . Lernen zu erhalten - Gespräche mit Eltern über Fortschritte bzw. . Misserfolge, Lernstand und –Lernbereitschaft . (2.Elternsprechtag) |
Oster- bis Sommerferien | Klassenlehrer, ggf. 2. Hauptfachlehrer Fö-Lehrer, Eltern | - Nach Bedarf Fördergruppen - Binnendifferenzierung - Absprache über Arbeits- und Sozialverhalten mit allen in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften, Erstellung der Ankreuzzeugnisse |
3 Klasse 2
Ziele:
- individuelle Förderung durch Inklusionsstunden und Binnendifferenzierung im
Unterricht, auf Grundlage der individuellen Lernentwicklung
- effektive Nutzung der Inklusionsstunden für die Schüler
Ziele sind erreicht:
- wenn die Möglichkeiten des Schülers durch Maßnahmen der Förderschullehrer und
der Binnendifferenzierung den maximalen individuellen Lernzuwachs erreicht haben,
bzw. die Ziele der Lehrgänge erreicht sind
- wenn Lernmotivation und -bereitschaft erhalten bleiben
3.1 Ablauf
Wann? | Wer? | Was? |
Sommer- bis Herbstferien | Klassenlehrer, ggf. 2. Hauptfachlehrer Fö-Lehrer
| - Beobachtungen zur Lernbereitschaft - Erfassen des individuellen Lernstands in den Hauptfächern - Erarbeitung von Binnendifferenzierungsmaßnahmen für Schüler mit Förderbedarf in den Hauptfächern - ggf. Bildung von Fördergruppen |
Herbst- bis Winterferien | Klassenlehrer; ggf. 2. Hauptfachlehrer Fö-Lehrer, Eltern | - Bestandsaufnahme (Ist-Zustand) des Leistungsstands in den Hauptfächern, im Arbeitsverhalten und Sozialverhalten - Schreiben von Förderplänen (Dokumentation der ILE) - Elterngespräch zum Entwicklungs- und Lernstand des Schülers - ggf. Unterricht in den Fördergruppen (auch klassenübergreifend) |
Winter- bis Osterferien | Klassenlehrer, ggf. 2. Hauptfachlehrer Fö-Lehrer, Eltern | - Absprache über Arbeits- und Sozialverhalten mit allen in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften, - Erstellung der Ankreuzzeugnisse - Binnendifferenzierung im Unterricht - ggf. Unterricht in den Fördergruppen - intensive Unterstützung bei Schwierigkeiten und inhaltlichen Problemen um die Motivation zum Lernen zu erhalten - Fortschreiben der Förderpläne - Gespräche mit Eltern über Fortschritte bzw. Misserfolge, Lernstand und –Lernbereitschaft (2. Elternsprechtag) |
Oster- bis Sommerferien | Klassenlehrer, ggf. 2. Hauptfachlehrer, Fö-Lehrer | - Binnendifferenzierung im Unterricht - ggf. Unterricht in den Fördergruppen - Absprache über Arbeits- und Sozialverhalten mit allen in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften, Erstellung der Ankreuzzeugnisse |
4 Klasse 3
Ziele:
- individuelle Förderung durch Förderstunden und Binnendifferenzierung im
Unterricht auf Grundlage der individuellen Lernentwicklung
- effektive Nutzung der Inklusionsstunden für die Schüler
- genaue Beobachtung des Lern- und Leistungsstands der Schüler
Ziele sind erreicht:
- wenn die Möglichkeiten des Schülers durch Maßnahmen der Förderschullehrer und
der Binnendifferenzierung den maximalen individuellen Lernzuwachs erreicht haben
- wenn Lernmotivation und –bereitschaft erhalten bleiben
- wenn bei Schülern mit Förderbedarf (Schüler mit Teilleistungsschwächen)
Leistungen so stabilisiert wurden, dass die Leistungen mindestens ausreichend sind
4.1 Ablauf
Wann? | Wer? | Was? |
Sommer- bis Herbstferien | Klassenlehrer, 2. Hauptfachlehrer, Fö-Lehrer
| - Beobachtungen zur Lernbereitschaft - Erfassen des individuellen Lernstands in den Hauptfächern, auch unter Berücksichtigung der Probleme aus Klasse 2 - Erarbeitung von Binnendifferenzierungsmaßnahmen für Schüler mit Förderbedarf in den Hauptfächern - Bildung von Fördergruppen (auch klassenübergreifend) |
Herbst- bis Winterferien | Klassenlehrer, 2. Hauptfachlehrer, Fö-Lehrer, Eltern | - Bestandsaufnahme (Ist-Zustand) des Leistungsstands in den Hauptfächern, im Arbeits- und Sozialverhalten - Schreiben von Förderplänen (Dok. der ILE) - Elterngespräch zum Entwicklungs- und Lernstand des Schülers (ggf. auch vor den Herbstferien) - Ermittlung der Schwerpunkte für inhaltliches Lernen - Unterricht in den Fördergruppen |
Winter- bis Osterferien | Klassenlehrer, 2. Hauptfachlehrer, Fö-Lehrer, Eltern | - Absprache über Arbeits- und Sozialverhalten mit allen in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften, Erstellung der Zeugnisse - Binnendifferenzierung im Unterricht - ggf. Unterricht in den Fördergruppen - intensive Unterstützung bei Schwierigkeiten und inhaltlichen Problemen um die Motivation zum Lernen zu erhalten - Fortschreiben der Förderpläne - Gespräche mit Eltern über Fortschritte bzw. Misserfolge, Lernstand und –Lernbereitschaft (2. Elternsprechtag) |
Oster- bis Sommerferien | Klassenlehrer, 2. Hauptfachlehrer, Fö-Lehrer | - Binnendifferenzierung im Unterricht - ggf. Unterricht in den Fördergruppen - Absprache über Arbeits- und Sozialverhalten mit allen in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften, Erstellung der Zeugnisse |
5 Klasse 4
Ziele:
- individuelle Förderung durch Inklusionsstunden und
Binnendifferenzierung im Unterricht auf Grundlage der individuellen
Lernentwicklung
- effektive Nutzung der Förderstunden für die Schüler
- genaue Beobachtung des Lern- und Leistungsstands der Schüler im Hinblick auf
den Schulwechsel nach der 4. Klasse
Ziele sind erreicht:
- wenn die Möglichkeiten des Schülers durch Maßnahmen der Förderschullehrer und
der Binnendifferenzierung den maximalen individuellen Lernzuwachs erreicht
haben.
- wenn Lernmotivation und -bereitschaft erhalten bleiben
4.2 Ablauf
Wann? | Wer? | Was? |
Sommer- bis Herbstferien | Klassenlehrer, 2. Hauptfachlehrer, Fö-Lehrer
| - Beobachtungen zur Lernbereitschaft - Erfassen des individuellen Lernstands in den Hauptfächern - Ermittlung der Schwerpunkte für inhaltliches Lernen - Erarbeitung von Binnendifferenzierungsmaßnahmen für Schüler mit Förderbedarf in den Hauptfächern - Bildung von Fördergruppen (auch klassenübergreifend) |
Herbst- bis Winterferien | Klassenlehrer, 2. Hauptfachlehrer, Fö-Lehrer, Eltern | - Bestandsaufnahme (Ist-Zustand) des Leistungsstands in den Hauptfächern, im Arbeitsverhalten und Sozialverhalten in Zusammenarbeit mit dem Förderschullehrer - Beratungsgespräch zum Entwicklungs- und Lernstand des Schülers - Ermittlung der Schwerpunkte für inhaltliches Lernen |
Winter- bis Osterferien | Klassenlehrer, 2. Hauptfachlehrer, Fö-Lehrer, Eltern | - Absprache über Arbeits- und Sozialverhalten mit allen in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften, Beratungen - Binnendifferenzierung im Unterricht - ggf. Unterricht in den Fördergruppen - intensive Unterstützung bei Schwierigkeiten und inhaltlichen Problemen um die Motivation zum Lernen zu erhalten - 2. Beratungsgespräch |
Oster- bis Sommerferien | Klassenlehrer, 2. Hauptfachlehrer Fö-Lehrer, Eltern | - Binnendifferenzierung im Unterricht - ggf. Unterricht in den Fördergruppen - Absprache über Arbeits- und Sozialverhalten mit Allen in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften, Erstellung der Zeugnisse |
5 Formen der Förderung
Innere Differenzierung
- Qualitative Differenzierung
- Quantitative Differenzierung
- Methodische Differenzierung
- Fakultative Differenzierung
Teilweise Unterstützung durch Lehrkräfte oder pädagogische Mitarbeiter
(Doppelsteckungen)
Äußere Differenzierung
- Einzel- bzw. Kleingruppenförderung durch Lehrkräfte oder pädagogische
Mitarbeiter in Stunden mit Doppelbesetzung oder vor bzw. nach dem regulären
Unterricht
5.1 Zusätzliche Fördermaßnahmen
- Unterstützung der SchülerInnen mit Migrationshintergrund, die vor Kurzem ohne
Deutschkenntnisse in unsere Schule gekommen sind durch unseren Bufdi-
Mitarbeiter und Doppelsteckungen
Sprachfrühförderung
- in den Kindergärten Alt Garge und Barskamp durch eine Lehrkraft der Schule
5.2 Flankierende Maßnahmen zur Erhaltung und Steigerung der Lernmotivation im Bereich Lesen:
- Antolin
- Lesewettbewerb (Klasse 3/4, alle zwei Jahre)
- Vorleseabende durch den Förderverein: Eltern lesen für Kinder vor
- Schülerbücherei
- Gänsefüßchen
- Autorenlesungen
- weitere Hinweise im schuleigenen Arbeitsplan Deutsch
- Vorlesen in den Kindergärten