Zirkusprojektwoche 2013

Trampolinos
Proben der Kunstreiter
Abbau

Im Schuljahr 2016/ 2017 gastierte wieder der "Circus Rasch" in Barskamp. Die Schülerinnen und Schüler studierten unter Anleitung der Zirkusfamilie Rasch viele verschiedene Nummern ein.

Die Projektwoche startete am Montag, dem 21.11.16, mit dem Aufbau des Zirkuszeltes. Gleichzeitig wurde die Schule passend zum Thema dekoriert.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in die verschiedenen Gruppen (u.a. Bodenturner, Zauberer, Trapezkünstler, Clowns, Trampolinos,...) eingeteilt, um eine Zirkusnummer einzustudieren.

Am vorletzten Tag der Projektwoche, Donnerstag 24.16.16, wurde die Zirkusshow dem zahlreich erschienenen Publikum präsentiert, das die begeistert dargebotene Vorstellung mit großem Applaus honorierte.

Am Freitag, dem 25.11.16, stand der Abbau des Zirkuszeltes auf dem Programm, auch hierbei halfen die Kinder fleißig mit.

Während der Woche führten die 3. und 4. Klassen ein Tagebuch und schrieben jeden Tag ihre Erlebnisse nieder. Eine Auswahl dieser tollen Texte ist hier zu lesen:

Tag 1
Wir haben das Zelt aufgebaut und alles andere aufgestellt. Viele Dinge waren in einem sehr großen Anhänger, die sollten wir ins Zelt tragen. Danach haben alle an einem Seil gezogen, an dem die Scheinwerfer befestigt waren. Dann hat der Chef sie an einem Mast festgebunden.

Tag 2
Heute morgen haben wir die Gruppen festgelegt. „Jippie!“ Ich bin in der Gruppe ‚Reiten‘. Ich soll ‚Mühle‘ und ‚Rückwärts Fahne‘ turnen, das macht total Spaß. Amelie, Ronja, Melissa, Natascha und Emily sind auch dabei.
Heute sind wir eingeteilt worden, ich bin in die Akrobatikgruppe gekommen. Das erste Training war toll. Ich durfte auf die Schultern vom Zirkusdirektor klettern. Das war eine Übung und ich habe es gleich beim ersten Mal freihändig geschafft.

Tag 3
Heute haben wir vor der ganzen Schule unsere Rollen im Zirkuszelt durchgespielt. Das war richtig toll. Am lustigsten waren die Clowns. Morgen ist die Generalprobe und die Aufführung. Ich bin so aufgeregt! Hoffentlich läuft alles gut!

Tag 4
Die Aufführung hat super geklappt. Ich war vorher so aufgeregt, dass ich am ganzen Körper gezittert habe. Frau Pfeffer war auch da und dann konnten wir uns richtig verabschieden. Sie fand, ich hätte das ganz toll gemacht.