Trau Dich! - Hundegestütztes Training mit Smilla & Elliot

Aus dem Corona Sozialfonds des Landkreises konnten Mittel für eine hundegestützte sozialpädagogische Förderung in Kooperation mit dem Albert-Schweitzer-Familienwerk gewonnen werden. Es handelt sich bei diesem Angebot um gezielte individuelle Förderung (oder auch Förderung in der Kleingruppe) durch unsere Schulsozialpädagogin Annette Leefen. Frau Leefen ist ausgebildet in tiergestützter Therapie und setzt ihre eigenen Hunde jeweils einzeln in der Arbeit ein.

Das Projekt „Trau Dich … mit Smilla & Elliot“ ist u.a. geeignet, Selbstbewusstsein und Sozialkompetenz von Kindern zu stärken und sie zu ermuntern, sich Neues zuzutrauen und es auszuprobieren. Die beiden Hunde sind „English Setter“, eine Jagdhundrasse, die besonders für ihre Menschenbezogenheit bekannt ist. Beide Hunde haben einen tierärztlichen Gesundheitsnachweis, der alle 6 Monate überprüft wird.

Der Hund wartet, bis das Kind das Suchspiel mit Leckerlis bestückt hat...
...und los!
Da ist jemand glücklich!
Smilla zeigt, wo das Reh am Horizont steht.
Partnerschaftliche Suche mit Anfeuern.
Gemeinsam entspannen.
Auf der Suche nach Leckerlis.
Die Königsdisziplin: entspannt an lockerer Leine.